Deutsch-Kamerunische Samariter e.V.

Eine andere Art zu helfen

Geplante Projekte 2020

Im Rahmen unseres neuen Fokus legen wir viel wert drauf, kulturelle Schätze aufzuwerten und somit die lokale Entwicklung zu fördern. 

Meistens erfolgt die Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen von Konzepten eindimensional von Europa nach Afrika. Nun geben wir etwas aus Afrika zurück:  

Politische Bildung und Wissensvermittlung: im Rahmen von kostenlosen Workshops und Diskussionsabenden, geleitet von hochqualifizierten Dozenten afrikanischer Herkunft. 

Die Besonderheit unserer Veranstaltungen ist es, die vielfältigen Herausforderungen der Menschheit aus der Perspektive afrikanischer Weltanschauung zu entdecken. 

  • Wettbewerb in Bangoulap (Dorf in Westkamerun): Spielzeug für Nachhaltigkeit – Kinder lernen von Kindern 

Kinder und Jugendliche basteln Spielzeuge aus ökologischen Materialen ihres Umfeldes. Die Gewinner vermitteln ihr Wissen an andere Kinder in Kamerun und in Deutschland.  


  • Kochkurs in Frankfurt: Traditionelle Kochkunst aus Zentralafrika ­– Kochen, Kultur & Geschichte

Unsere Madame Jacqueline wird ihre 50 Jahre kumuliertes Know-How über Kulinarität geknüpft an kulturelle, geschichtliche sowie kurative Fundamente im Rahmen von Workshops in Frankfurt und anderen Städten Deutschlands vermitteln.


  • Küchenmuseum in Bangoulap (Dorf in Westkamerun)

Errichtung eines Museums, wie die Küche einer Frau vor der Kolonisierung aussah. Geschichte zum Anfassen und Erleben zur Entwicklung des Kochens.


  •  Bau von ökologischen mobilen Latrinen

Diese soll den Chefferien zur Verfügung gestellt werden, um den dringenden Bedarf an sanitären Einrichtungen bei Großveranstaltungen (Hochzeiten, Trauerfeiern, etc.) auf dem Land zu decken.